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Springer-Lehrbuch
R. Autschbach
M. Jacobs
U. P. Neumann
Chirurgie
IN 5 TAGEN
Band 1
Allgemeine Chirurgie
Thorax, Lunge und Mediastinum
Herzchirurgie
Gefäßchirurgie
Viszeralchirurgie
Unter Mitarbeit von
A. Amerini, M. Binnebösel, G. Böhm, J. Conze, E. L. Franzen,
S. Göbner, A. Greiner, J. Grommes, C. Heidenhain, M. Jansen,
K. Junge, D. Kämmer, J. Kalder, S. Kalverkamp, C. Klink,
A. Mossdorf, J. Otto, A. Röth, R. Rosch, M. Schmeding,
M. Schneider, J. Spillner, G. Steinau, K. von Trotha, F. Ulmer
123
Univ Prof. Dr. med. Rüdiger Autschbach
Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Univ Prof. Dr. med. Ulf Peter Neumann
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Univ Prof. Dr. med. Michael Jacobs
Klinik für Gefäßchirurgie
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
ISBN 978-3-642-20472-2 Springer Medizin Verlag Heidelberg
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Springer Medizin Verlag
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gebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürfen.
Planung: Christine Ströhla, Heidelberg
Projektmanagement: Axel Treiber, Heidelberg
Lektorat: Ingrid Fritz, Bad Füssing
Titelbild: Sonja Werner, Köln
Layout und Umschlaggestaltung: deblik Berlin
Satz: Fotosatz-Service Köhler GmbH – Reinhold Schöberl, Würzburg
SPIN 80023515
Gedruckt auf säurefreiem Papier 15/2117 – 5 4 3 2 1 0
V
Vorwort
Alle chirurgischen Fächer in zweimal 5 Tagen für das Examen zu lernen, stellt eine durchaus große, aber
lösbare Herausforderung dar. Die beiden vorliegenden chirurgischen Bände sollen Medizinstudierende
dabei unterstützen, ihre Prüfungsvorbereitung so effizient wie möglich zu gestalten. In 9 Kapiteln haben wir
den prüfungsrelevanten Stoff der Fächer so aufgearbeitet, dass Sie nach intensiver Lektüre und Lernen den
Anforderungen des Staatsexamens mehr als genügen sollten.
Dieses Buch kann und will Lehrbücher und den Unterricht vor Ort nicht ersetzen; es erhebt keinen
Anspruch, das jeweilige Fach vollständig und in der Tiefe darzustellen. Manche Themen, über die man
jeweils ganze Bücher verfassen könnte, werden nur kurz angerissen. Das »5-Tage-Buch« konzentriert sich
vielmehr auf die prüfungsrelevanten Inhalte und versteht sich als Intensivrepetitorium oder kommentierten
Index der jeweiligen Fächer.
Bei den in diesen Bänden gemeinsam auftretenden Disziplinen finden sich neben dem »großen Fach«
Chirurgie auch die anderen Disziplinen des chirurgischen Fächerkanon Gefäßchirurgie, Herz- und Thorax-
chirurgie, Neurochirurgie, Orthopädie, Plastische Chirurgie, Unfallchirurgie und Urologie. Letztere werden
im Vergleich zur Inneren Medizin oder Chirurgie im Staatsexamen mit einer kleineren Zahl von Fragen
bedacht; der Umfang des Repetitoriums trägt dieser Situation Rechnung. In der klinischen Realität der Aus-
und Weiterbildung werden jedoch diejenigen von Ihnen, die sich nach dem Examen in einem dieser Fächer
weiterbilden, feststellen, dass auch vermeintlich kleinere Fächer inhaltsreich sind und oft Subdisziplinen
existieren.
Die Autoren und Mitarbeiter dieses Repetitoriums wünschen Ihnen für die Prüfungsvorbereitung das
notwendige Durchhaltevermögen, klar strukturiertes und fokussiertes Denken sowie eine zielsichere und
ruhige Hand bei der Beantwortung Ihrer Examensfragen und, bei aller Lernerei, trotzdem etwas Spaß.
Für die Prüfung wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
Aachen, im Januar 2012 Rüdiger Autschbach
Hans Clusmann
Axel Heidenreich
Michael Jacobs
Ulf Peter Neumann
Norbert Pallua
Hans-Christoph Pape
Markus Tingart
Wir sind gespannt auf Ihre Antworten!
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VII
Die Autoren
Univ Prof. Dr. med. Rüdiger Autschbach
Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie
RWTH Aachen
Univ Prof. Dr. med. Michael Jacobs
Klinik für Gefäßchirurgie
RWTH Aachen
Univ Prof. Dr. med. Ulf Peter Neumann
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
IX
Inhaltsverzeichnis
Tag 1 – Allgemeine Chirurgie,
Thorax, Lunge, Mediastinum
1 Allgemeine Chirurgie . . . . . . . . . . . . 1
1.1
Operativer Eingriff . . . . . . . . . . . . . . . 2
1.2 Wunde, Wundbehandlung,
chirurgische Infektionen . . . . . . . . . . . 7
1.3 Chirurgische Diagnostik . . . . . . . . . . . 13
1.4 Chirurgische Onkologie . . . . . . . . . . . 24
2 Thorax, Lunge und Mediastinum . . . . 30
2.1
Erkrankungen des Lungenparenchyms . . 31
2.2 Erkrankungen der Thoraxwand und der
Pleura, videothorakoskopische Chirurgie 40
2.3 Erkrankungen der Mediastinums
und Mediastinoskopie . . . . . . . . . . . . . 48
Tag 2 – Herzchirurgie,
Gefäßchirurgie
3 Herzchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
3.1 Koronare Herzerkrankung: chirurgische
Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
3.2 Chirurgische Therapie erworbener
Herzklappenfehler . . . . . . . . . . . . . . . 62
3.3 Erkrankungen der herznahen Gefäße . . . 74
3.4 Tumore des Herzens und
Exzisiontechniken . . . . . . . . . . . . . . . 83
3.5 Herz-Lungen-Maschine und mechanische
Kreislaufunterstützungsverfahren . . . . . 84
3.6 Herztransplantation . . . . . . . . . . . . . . 88
4 Gefäßchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . 93
4.1 Operationen an den supraaortalen Ästen
94
4.2 Arterielle Aneurysmen . . . . . . . . . . . . 96
4.3 Akuter arterieller Verschluss . . . . . . . . . 103
4.4 Periphere arterielle Verschlusskrankheit
(pAVK) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
4.5 Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI)
. . . . 108
4.6 Beinvenenthrombose . . . . . . . . . . . . . 111
4.7 Zugangswege zur Hämodialyse . . . . . . . 114
4.8 Gefäßtrauma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Tag 3 – Viszeralchirurgie
5 Viszeralchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . 119
5.1
Hals . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
5.2 Ösophagus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
5.3 Zwerchfell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
5.4 Magen und Duodenum . . . . . . . . . . . . 171
Tag 4 – Viszeralchirurgie
5.5 Dünndarm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
5.6 Kolon und Rektum . . . . . . . . . . . . . . . 193
5.7 Anus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
5.8 Akutes Abdomen, Peritonitis, Ileus
und gastrointestinale Blutung . . . . . . . . 218
5.9 Leber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
Tag 5 – Viszeralchirurgie
5.10 Gallenblase und Gallenwege . . . . . . . . 247
5.11 Pankreas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
5.12 Milz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
5.13 Retroperitoneum und Nebennieren . . . . 273
5.14 Hernien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283
5.15 Kinderchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . 292
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . 305
XI
Autorenverzeichnis
Univ Prof. Dr. med. Rüdiger Autschbach
Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Andrea Amerini
Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Marcel Binnebösel
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Gabi Böhm
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Joachim Conze
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Erik L. Franzen
Klinik für Gefäßchirurgie
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Sonja Göbner
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
PD Dr. med. Andreas Greiner
Klinik für Gefäßchirurgie
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Jochen Grommes
Klinik für Gefäßchirurgie
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Christoph Heidenhain
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Univ Prof. Dr. med. Michael Jacobs
Klinik für Gefäßchirurgie
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
PD Dr. med. Marc Jansen
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
PD Dr. med. Karsten Junge
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Daniel Kämmer
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Johannes Kalder
Klinik für Gefäßchirurgie
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Sebasian Kalverkamp
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Christian Klink
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Anne Mossdorf
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Univ Prof. Dr. med. Ulf Peter Neumann
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Jens Otto
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Dipl. phys. Anjali Röth
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
PD Dr. med. Raphael Rosch
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
PD Dr. med. Maximilian Schmeding
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Mark Schneider
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Jan Spillner
Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Gerhard Steinau
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Klaus von Trotha
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Dr. med. Florian Ulmer
Chirurgische Klinik
RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
XII Autorenverzeichnis
1
Tag 1 – Allgemeine Chirurgie,
Thorax, Lunge, Mediastinum
1 Allgemeine Chirurgie
1.1 Operativer Eingriff – 2
K. von Trotha
1.1.1 Voraussetzung und Indikationsstellung – 2
1.1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen – 2
1.1.3 Vorbereitung – 3
1.1.4 Durchführung des operativen Eingriffs – 5
1.1.5 OP-Zugang, Zugangswege, Drainagen, Punktionen – 6
1.2 Wunde, Wundbehandlung, chirurgische Infektionen – 7
S. Göbner
1.2.1 Wunde – 7
1.2.2 Wundheilung – 8
1.2.3 Wundbehandlung – 9
1.2.4 Infektionsprophylaxe – 12
1.3 Chirurgische Diagnostik – 13
M. Schneider
1.3.1 Chirurgische Sonographie – 13
1.3.2 Chirurgische Endoskopie – 18
1.3.3 Endosonographie – 20
1.3.4 Radiologische Diagnostik in der Chirurgie – 22
1.3.5 pH-Metrie und Manometrie im
Gastrointestinaltrakt – 23
1.4 Chirurgische Onkologie – 24
C. Klink
1.4.1 Grundlagen – 24
1.4.2 Entstehung von Malignomen – 24
1.4.3 Metastasierung – 25
1.4.4 Tumormarker – 25
1.4.5 Klassifikation von Neoplasien – 26
1.4.6 Diagnostik von Neoplasien – 26
1.4.7 Einteilung der Neoplasien – 27
1.4.8 Krebsfrüherkennungsuntersuchungen – 27
1.4.9 Therapie von Neoplasien – 28
1.4.10 Prognose, Rehabilitation und Nachsorge – 29
R. Autschbach et al., Chirurgie IN 5 TAGEN, DOI 10.1007/978-3-642-20473-9_1,
© Springer Medizin Verlag Heidelberg 2012
[...]... Anastomoseninsuffizienz) 5 zum Ausleiten von Flüssigkeit (Sekret, Blut, Eiter) 4 übliche Drainagematerialien sind: 5 Silikon 5 Latex 5 Polyurethane 4 intraabdominelle Regionen mit Neigung zur Flüssigkeitssammlung: 5 Douglas-Raum 5 parakolisch (links) 5 subphrenisch (links) 5 subhepatisch (rechts) 4 Funktion der Drainage abhängig von Lokalisation: 5 subkutan: Saugdrainage 5 Bauchhöhle: Ablaufdrainage 5 Thoraxhöhle:... Mammakarzinom) 4 Kontraindikation: ein beliebiger Grund spricht gegen eine Operation, z.B 5 absolute (gerinnungshemmende Medikation bei elektiven Eingriffen) 5 relative (in Notfallsituation liegt die Behandlungsschwelle niedrig) 4 Inoperabilität: 5 ist ein Eingriff nicht durchführbar, wird dies als inoperabel bezeichnet 5 Unterteilung in: funktionelle Inoperabilität (Leberresektion bei zu geringer Restmenge... Schleimhautinfiltration (Infiltration des Colon transversum bei Magen- oder Pankreaskarzinom) Endorektale Sonographie 4 Voraussetzungen: 5 optimale Vorbereitung des Rektums (Klysma), Stuhlreste (Schallartefakte) 5 Achsenstellung der Sonde (senkrecht zur Rektumwand) 4 Indikationen: 5 Rektumkarzinom 5 Rektumadenom 1 Eigene Notizen 22 Kapitel 1 · Allgemeine Chirurgie 1 Eigene Notizen 5 5 5 5 5 5 1.3.4 Analkarzinom... · Allgemeine Chirurgie 1 Eigene Notizen Beispiele für Tumormarker CEA kolorektales Karzinom, medulläres Schilddrüsenkarzinom AFP Leberzellkarzinom, Keimzelltumore CA 19-9 Pankreaskarzinom, Gallenwegkarzinom CA 72-4 Magenkarzinom, Ovarialkarzinom Gastrin Gastrinom CA 15- 3 Mammakarzinom NSE kleinzelliges Bronchialkarzinom, neuroendokrine Tumore SCC Plattenepithelkarzinome PSA, PAP Prostatakarzinom HCG... dadurch Vermeidung von Infektionen und postoperativen Komplikationen: 5 Säuberung der Haut 5 chirurgisches Einwaschen und Handdesinfektion 5 sterile Handschuhe und Kittel 5 Hautdesinfektion 5 steriles Abdecken 5 sterile Instrumente 5 steriler Verband 1.1 .5 OP-Zugang, Zugangswege, Drainagen, Punktionen OP-Zugang 4 So klein wie möglich, so groß wie nötig: 5 Schnitt im Verlauf der Hautspaltlinien ergeben bessere... Pleuraerguss: 5 nach Splenektomie 5 Lebereingriffen 5 Lungenteilresektionen 5 Mediastinaleingriffen 5 Ösophaguschirurgie 17 1.3 · Chirurgische Diagnostik 4 Wundheilungsstörungen: 5 subfasziale oder subkutane Sekretansammlung 5 Hämatom 5 Serom 4 postoperative Nachsorge 5 Tumornachsorge: Auftreten von Filiae LK-Vergrößerungen Tumorrezidive Aszites 5 Cholestase nach Eingriffen am pankreatikobiliären System 5 Flüssigkeitsansammlung... Ablaufdrainage 5 Thoraxhöhle: Saugdrainage 7 1.2 · Wunde, Wundbehandlung, chirurgische Infektionen 4 häufige Drainageformen nach Lokalisation: 5 Magensonde/Duodenalsonde weiche/harte Drainagen mehrlumige Drainagen 5 Dünndarmsonden Dennis-Sonde Miller-Abbot-Sonde 5 Abdominaldrainage Jackson-Pratt-Drainage Rohr-Drainage Silikonfolien-Drainage Völkerdrainage 5 Thoraxdrainage Monaldi (ventral, medioklavikulär)... vordere Axillarlinie) 5 Harnblasenkatheter transurethral suprapubisch Punktionen 4 Einsatz von Punktionen: 5 therapeutisch 5 diagnostisch 4 Zugangswege müssen unter Vermeidung von Kollateralschäden ausgewählt werden, z.B 5 Thoraxdrainage oberhalb des Rippenbogens 5 intraabdominelle Abszessdrainage ohne Hohlorganverletzung 4 Beispiele für Punktionen und Drainagen sind: 5 Pleurapunktion/-drainage 5 Aszitespunktion/-drainage... Flankenschnitt rechts: 5 Darstellung von freier Flüssigkeit im Recessus hepatorenalis 5 Darstellung eines Pleuraergusses rechts, ggf einer Leberruptur 5 Nachweis einer Verletzung der rechten Niere 4 Flankenschnitt links: 5 Darstellung von freier Flüssigkeit subphrenisch links bzw in der Milzloge 5 Darstellung einer Milzruptur 5 Verletzung der linken Niere 4 Längsschnitt im medianen Unterbauch: 5 Darstellung... als Karzinogenese bezeichnet und in 4 Phasen eingeteilt: 25 1.4 · Chirurgische Onkologie 5 1 Initiation: Durch den Einfluss einer karzinogenen Substanz werden erste genetische Fehlregulationen ausgelöst 5 2 Promotion: Durch Promotoren (Kokarzinogene) werden die betroffenen Zellen in Tumorzellen mit unabhängigem Mitoserhythmus umgewandelt 5 3 Progression: Es folgt ein autonomes und zunehmend invasives . Ablaufdrainage
Thoraxhöhle: Saugdrainage
5
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5
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1
7
Eigene Notizenhäufige Drainageformen nach Lokalisation:
Magensonde/Duodenalsonde
weiche/harte. des anstehenden Eingriffs
dem Patienten
4
5
5
4
5
5
5
5
4
4
5
5
5
4
5
5
5
4
5
4
5
5
5
1.1 · Operativer Eingriff
4 Kapitel 1 · Allgemeine Chirurgie
Eigene
Ngày đăng: 14/03/2014, 10:20
Xem thêm: Chirurgie IN 5 TAGEN pot